Finanz / Revision
Finanzielle Führung, Ausgestaltung des Rechnungswesens, Revision - alles unendliche Themen - aber selten spezifisch für den Verwaltungsrat dargestellt. Deshalb hier eine Zusammenstellung der wichtigsten Aspekte für die Arbeit im VR. Die Verweise zu Literatur, Links und Instrumenten führen zu mehr Details des jeweiligen Themenbereichs.
Definition und Hintergrund
Im Kontext verwendete Begriffe:Finanzielle Führung, Buchführung, Rechnungslegung / BuchprüfungKlassische VR-Tätigkeiten im Finanzbereich
Ausgestaltung des Rechnungswesens, der Finanzplanung und -kontrolle
bedeutet gemäss OR- Entwickeln der Struktur und Prinzipien der Rechnungslegung (Vergangenheitsbetrachtung)
- Entwickeln der Struktur und Prinzipien der Finanzplanung (Vorausschau)
- Festlegen des internen und externen Reportings
- Bestimmen des Reportings an den Verwaltungsrat
- Entwickeln der finanziellen Kontrolle und Kontrollsysteme
Verhinderung der Überschuldung
- Laufende Überprüfung und Sicherstellung der Liquidität
- Nutzung einer vorauschauenden Planung und von Frühwarnindikatoren
Probleme erkennen
- Beurteilung des Jahresberichts und der periodischen Abschlüsse
- Beurteilung und Hinterfragen von Rechnungslegung und Finanzreporting
- Prüfen der kritischen Rechnungslegungspraktiken der Gesellschaft
- Beurteilung des Erläuterungs- und Revisionsberichte
Bestimmen Finanzierungsziele
- Definieren Grundsätze Finanzierung / Investitionspolitik / Ausschüttungspolitik
- Festlegen und Überwachen der Kapitalstruktur, Vorgaben zur Liquidität
- Bestimmen des Risikoprofils des Unternehmens
Kontrollmechanismen sicherstellen
- Einrichten eines sinnvollen Rechnungs- wesens und Finanzreportings
- Festlegung und Überprüfung des Risikomanagements und des IKS
- Prüfen der Einhaltung von Rechnungslegungsnormen (Compliance)
- Aktive Nutzung der internen und externen Revision
Buchführung und Rechnungslegung
Buchführung und Rechnungslegung
Das Obligationenrecht regelt neben der generellen Buchführungspflicht für juristische Unternehmen auch die Bilanzierung und Gliederung der Jahresrechnung, Bewertungsfragen und den Geschäftsbericht. Abhängig von Unternehmensgrösse und Kotierung varieren die Anforderungen an Ausmass der Berichterstattung und vorgeschriebenen Rechnungslegungsstandard.- Aufbau des Rechnungswesens (Umfang,Ausbaugrad, Systematik)
- Sicherstellen Compliance (Gesetze, Vorschriften) insbesondere der 'Ordnungsmässigkeit'
- Bestimmen Informationsbedarf aus Rechnungswesen
- Bestimmung Prinzipien (RL Standard, Kontierungsrichtlinien, Kontenplan, Bilanzgliederung, Konsolidierungskreis / -verfahren, Bewertungsfragen, Zeithorizonte, Sprache, Währung)
- Überwachen spezieller Transaktionen (M&A, Goodwill, Impairments, stille Reserven, Buchungen mit nahestehenden Personen etc.)
- Regelungen bei Einführung neuer Vorschriften
- Beurteilen Aussagekraft Berichtswesen / Jahresbericht
- Bestimmen Informationspolitik bezüglich Finanzinformationen
- Bestimmen Inhalt Geschäftsbericht / Lagebericht
- Entscheid bei Elementen mit grossem Ermessensspielraum (v.a. Bewertungsfragen)
- Entscheid bei a.o. Geschäftsvorfällen (Restatements, Änderung RLgrundsätze, a.o. Transaktionen)
- Diskutieren Prüfungsplan und -ergebnis mit Revisionsstelle
- Unterzeichnung und Freigabe Geschäftsbericht
- Massnahmen bez. Kapitalverlust und Überschuldung
Jahresrechnung - Erstellung des Geschäftberichtes
Gemäss OR 716a ist der Verwaltungsrat verantwortlich für die Erstellung des Geschäftsberichtes. Diesen muss er innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Geschäftsjahres erstellen und den Gesellschaftern 20 Tage vor der GV zugänglich machen.Sinnvolle Finanzplanung
Der Verwaltungsrat ist verantwortlich für die Eckwerte der Finanzplanung. Diese kann auf drei Grundfragen reduziert werden:- Bedarfsplanung (wieviel brauchts?)
- Beschaffungsplan (woher nehmen?)
- Investitions- und Liquiditätsplan (wie / wann verbrauchen?)
Finanzkontrolle
Instrumente der Finanzkontrolle
Zu den üblichen Instrumenten der Finanzkontrolle gehören- ein aussagekräftiges internes Reporting sowie ein ebensolches Reporting an den VR
- das Controlling (Liquiditätsplanung, Budgetierung, Projekt- und Investitionscontrolling)
- das Interne Kontrollsystem (IKS)
- die interne und externe Revision
Interne und Externe Revision
Abhängig von den 3 Kriterien Bilanzsumme, Umsatz und Vollzeitstellen muss in Aktiengesellschaften eine externe Revisionsstelle als Gesellschaftsorgan den Jahresabschluss auf Gesetzes- und Statutenkonformität prüfen. Die (nur für Finanzdienstleister obligatorische) interne Revision bezweckt neben der Beurteilung von Wirksamkeit der Governance- und Risikomanagementprozesse als 'operational audit' auch die Verbesserung von Geschäfts- und Führungsprozessen. Für Details siehe demnächst unsere Themenseite zur Revision.Kapitalverlust und Überschuldung
Gemäss OR 716a und OR 725 muss der Verwaltungsrat- bei Verlust der Hälfte des Aktienkapitals inkl. gesetzliche Reserven die Generalversammlung einberufen und Sanierungsmassnahmen vorschlagen
- bei Besorgnis einer Überschuldung die Zwischenbilanz von einem Revisor prüfen lassen
- den Richter benachrichtigen, falls die Forderungen der Gesellschaftsgläubiger nicht mehr gedeckt sind (Fortführungs- und Veräusserungswerte)
Finanzen - Umsetzungshilfen
Diverse Checklisten und Vorlagen zum Thema Finanzen finden Sie in unserem Werkzeugkasten unter VR Reporting und Checklisten.Rechnungslegungsstandards
Informationen zu Rechnungslegungsstandards gibt es im Übermass, eine sinnvolle Selektion und Verdichtung ist schwierig. Deshalb hier selektiv einige weiterführende Links zu den vier für die Schweiz relevanten Standards.Markt
Verbreitung Rechnungslegungsstandards
In der Schweiz ist die Rechnungslegung nach OR nach wie vor vorherrschend. Internationale und kotierte setzen meist auf IFRS. Aufgrund der immer noch zunehmenden Komplexität bei IFRS ist in letzter Zeit bei kotierten Unternehmen wieder ein leichter Trend von IFRS zurück zu Swiss Gaap FER zu erkennen.Diskussions- und Knackpunkte rund ums Thema
- Eine Schwierigkeit im Verwaltungsrat ist das Finden des richtigen Masses an Detaillierung und Übersicht im Bereich Finanzen. Wieviel Reporting behindert die Sicht des Verwaltungsrates?
Weiterführende Literatur und Links
Finanzielle Führung, Ausgestaltung des Rechnungswesens, Revision - alles unendliche Themen - aber selten spezifisch für den Verwaltungsrat. Das Spezifische finden Sie über die Suche in unserer Datenbank - wie auch alle weiteren bestellbaren Bücher.
Titel / +Details
Autor
Jahr
Q
P
Link
Ein einfacher Überblick, was eigentlich mit Ausgestaltung des Rechnungswesens, Finanzkontrolle und -planung gemeint sein könnte.
Quelle: Treuhänder
Monat: 9
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 699-706
Die Interne Revision als Führungsinstrument des Verwaltungsrates und des Prüfungsausschusses
Gehrig-Ehrenzeller, Marco
2012
4
4
Eine empirische Untersuchung am Beispiel von multinationalen und international tätigen Schweizer Unternehmen
Funktion Audit Committee und interne Revision sowie Zusammenspiel, Unterstellung. Mit Umfrageergebnissen. Diss. St. Gallen
Seiten: 400
Verlag: Eigenverlag
Gut klein, strategisch, nicht sehr tief
Seiten: 95
Verlag: Versus
Bibliothek: ZB
ISBN: 978-3-908143-91-8
Kurze Übersicht zu Steuerthemen, welche für Verwaltungsrat relevant sind
Andere Autoren: Philipp Schmidig
Seiten: 22
Verlag: www.mattig.ch
Strukturierte Darstellung und Erläuterung der bedeutsamsten Neuerungen
Buchführung, Bilanzierungs- und Gliederungsvorschriften, Bewertung, Geschäftsbericht, Konzernrechnung nach OR. Vorher-nachher Vergleich.
Monat: 2
Seiten: 52
Verlag: www.kpmg.ch
An Overview
Tabellarischer Vergleich IFRS und US Gaap. Generelle Vorschriften und einzelne Bilanzpositionen. Englisch
Land: Gl
Monat: 12
Seiten: 125
Verlag: www.kpmg.ch
Tabellarischer Vergleich IFRS und US Gaap. Generelle Vorschriften und einzelne Bilanzpositionen. Englisch
Land: Gl
Monat: 12
Seiten: 571
Verlag: www.kpmg.com
Guter Artikel zur Zusammenarbeit VR, Audit Committee und interne / externe Revision. Was muss besprochen werden, wer macht was.
Andere Autoren: Michael Abresch
Quelle: Treuhänder
Monat: 5
Verlag: www.treuhaender.ch
auf Seite: 389 -396
Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Hilfreiche tabellenartige Zusammenstellung zum Vergleich von IFRS für KMU und Swiss GAAP FER. Stand 2009.
Seiten: 114
Verlag: www.pwc.ch
Sieben Grundprinzipien
Prinzipien zur finanziellen Führung durch den Verwaltungsrat.
Andere Autoren: Rudolf Volkart
Monat: 12
Seiten: 8
Verlag: www.treuhaender.ch
Siehe auch...
Übersetzung
D
RechnungswesenFinanzplanungFinanzkontrolle
F
la comptabilitéle contrôle financierle plan financier
I
organizzazione della contabilitàcontrollo finanziarioallestimento del piano finanziario
E
AccountingFinancial ControlFinancial Planning
Gesetzliche Grundlagen
OR 725
Überschuldung
OR 957
Pflicht und Grundsätze zur Buchführung
OR 958
Grundsätze der Rechnungslegung
OR 959
Gliederung Jahresrechnung
OR 960
Bewertung
OR 961
Zusatzangaben grössere Unternehmen
OR 962
Pflicht zur Anwendung anerkannter Standards
OR 963
Anforderungen Konzernrechnung
OR 663b
Angaben zu Vergütungen (kotierte)
OR 663c
Angaben zu Beteiligungen (kotierte)
OR 670
Aufwertungen
OR 671ff
Reserven / Dividenden
Überschuldung
OR 957
Pflicht und Grundsätze zur Buchführung
OR 958
Grundsätze der Rechnungslegung
OR 959
Gliederung Jahresrechnung
OR 960
Bewertung
OR 961
Zusatzangaben grössere Unternehmen
OR 962
Pflicht zur Anwendung anerkannter Standards
OR 963
Anforderungen Konzernrechnung
OR 663b
Angaben zu Vergütungen (kotierte)
OR 663c
Angaben zu Beteiligungen (kotierte)
OR 670
Aufwertungen
OR 671ff
Reserven / Dividenden